Einsatzübung “Brandverdacht, vermisste Person”

Am letzten Montag stand eine Einsatzübung am Gelände des Caritasheim Lanzendorf auf dem Programm.

Annahme war das eine Person bei nicht Ordnungsgemäßer Handhabung von Arbeitsmitteln eine chemische Reaktion auslöste welche zu starker Rauchentwicklung und Entstehung von gesundheitsschädlichen Dämpfen führte.

Ziel der Übung war es die vermisste Person im Gebäude zu lokalisieren und schnellstmöglich zu retten. Während ein Teil der Mannschaft die vom Einsatzleiter befohlenen Geräte und Löschleitungen vorbereitete, rüstete sich ein Atemschutztrupp für den Inneneinsatz aus. Es wurde Wert auf die Kommunikation im Trupp sowie mit dem Einsatzleiter vor dem Gebäude gelegt. Ebenso auf die systematische Absuche aller Räume.

Schließlich konnte die bewusstlose Person in einem Raum im 3.Stock aufgefunden werden. Um eine weitere Belastung der Atemwege zu reduzieren wurde die verunfallte Person sofort aus dem Gefahrenbereich getragen und auf einem vor dem Haus definierten Platz dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss an die Übung wurde mit allen Teilnehmern der Einsatzort abgegangen und der Übungsablauf, aufgetretene Mängel und Verbesserungen besprochen.

Fotos: Gleissner D.