Schulung – Bell Bell Boogie

Das Stichwort für die Übung diese Woche lautete “Bell Bell Boogie”, ein Videospiel, das die Hunde aus der Kinderserie “Paw Patrol” gerne spielen.

Und so besuchte uns heute die “echte” Paw Patrol, nämlich zwei Hundeführerinnen der Hundestaffel des Arbeitersamariterbundes Purkersdorf mit ihren Hunden Zlatan, Ray und Oats.

Emily und Maria erklärten uns, was die Hundestaffel macht, wie eine Person gesucht wird, und was bei der Suche beachtet werden muss. Beide sind zur Zeit in Ausbildung für das Rapid Response Team, das international bei Großschadensereignissen im Einsatz ist, so wie zum Beispiel vor kurzem in der Türkei.

Gemeinsam erarbeiteten wir die Unterschiede zwischen Flächensuche, Trümmersuche und Mantrailern, und wie die Feuerwehr die Suchhundestaffel im Einsatz unterstützen kann. Bei dieser Gemeinschaftsarbeit beantworteten die beiden geduldig alle Fragen, die ihnen gestellt wurden.

Im Anschluss ging es mit Zlatan raus in den Wald, um zwei “vermisste” Personen zu suchen.

Wie wir bei der Schulung gelernt haben, waren die Witterungsverhältnisse, Regens und Finsternis, eine zusätzliche Herausforderung für Zlatan. Das Resultat hat uns alle beeindruckt, da die Personen wesentlich schneller, als einige vorher vermutet hätten, gefunden wurden.

Bei dieser Gelegenheit testeten wir auch, wie sehr eine Wärmebildkamera uns bei einem derartigen Einsatz nützen könnte, kamen jedoch zu dem Schluss, dass sie in einem dicht bewachsenen Waldstück eher weniger hilfreich ist, als auf einem freieren Feld.

Wir bedanken uns vielmals bei Emily und Maria, samt Zlatan, Ray (der sich von einer Verletzung erholt und daher nicht arbeiten musste) und Oats (der selbst noch in Ausbildung ist) für die interessante Schulung, sowie an Julia Hruby, die uns ihr Waldstück zum Üben zur Verfügung gestellt hat.