Gebäudebrand 30.03.2020

Datum: Montag, 30. März 2020
Alarmzeit: 2:30 Uhr
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Obere Hauptstraße
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 , VRF 
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Um 02:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf von der Abschnittsalarmzentrale Schwechat mit dem Alarmtext “B3 Wohnhausbrand” zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Aufgrund dieser Alarmstufe wurde für die Freiwilligen Feuerwehren Maria Lanzendorf, Leopoldsdorf, Pellendorf und Schwechat ebenfalls Alarm ausgelöst.
Aus noch unbekannter Ursache war am Gelände des ehemaligen Geflügelhofes Lanzendorf ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das verlassene Gebäude, sowie umliegendes Grünland bereits in Vollbrand.
Unter Einsatz von Umluftunabhängigem Atemschutz und mehrerer Löschleitungen wurden gleichzeitig sowohl ein Innen- als auch Aussenangriff durchgeführt. Mittels Teleskopmastbühne der FF Schwechat wurde die Brandbekämpfung über den Dachbereich vorgenommen.
Gegen 5 Uhr konnte schließlich die Meldung “Brand Aus” gegeben werden.
Bei diesem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden.

Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 74 Mann/Frau und 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Maria LanzendorfFeuerwehr LeopoldsdorfFreiwillige Feuerwehr PellendorfFreiwillige Feuerwehr SchwechatRotes Kreuz SchwechatRotes Kreuz HimbergPolizei Niederösterreich und dem Kollegen von Wiener Netze