Nach drei jähriger, Covid-19-bedingter Pause, konnte am 12.04.2023 die erste von 8 Schulklassen der Volksschule Lanzendorf bei uns im Feuerwehrhaus begrüßt werden.
Ziel war es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit der Feuerwehr und ganz besonders mit Fahrzeugen und Gerätschaften auseinander zu setzen.
Im ersten Teil des Vormittags wurde den Kindern die Geschichte der Feuerwehr im historischen Sinne, die Geschichte der Feuerwehr Lanzendorf im Speziellen, das korrekte Absetzen eines Notrufes, das Wesen eines Feuers und die Möglichkeiten des Löschen bzw. Ersticken näher gebracht.
Ein besonderer Höhepunkt im Verlauf des Vortrages war Kamerad Robert Steininger, der für die Kinder die Einsatzuniform, sowie den Atemschutz angelegt hatte, um den Kindern zu zeigen, wie ein Feuerwehrkamerad im Einsatzfalle aussieht und sich anhört, damit die Kinder im Ernstfall keine Angst haben und sich verstecken.
Nach diesem Höhepunkt wurden noch ausgiebig über die Feuerwehrjugend geredet und jede Frage der interessierten Kinder konnte beantwortet werden.
Schon nach dem ersten Teil gab es einige Kinder, die aktives Interesse an der Feuerwehrjugend zeigten. Somit wäre das Ziel des Besuches erfüllt gewesen, aber die Kinder sind nicht gekommen, um einen Vortrag zu hören, sondern um die Feuerwehr zu erLEBEN. Diesem Wunsch wurde natürlich nachgekommen und nach einem kurzen Rundgang durch das Rüsthaus ging es auf den Vorplatz, auf dem die Feuerwehrfahrzeuge schon auf die Kinder warteten.
Innerhalb kürzester Zeit waren alle Fahrzeuge von den Schulkindern in Beschlag genommen und es bestand die Möglichkeit, jedes Gerät in die Hand zu nehmen und es genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch bestand großes Interesse an den Uniformteilen, die von den Kindern angelegt werden durften, sowie der Erkenntnis dass der schwere Atemschutz schwer, aber tragbar ist.
Nach dem Abschluss mit Foto verließen 20 glückliche Kinder die Feuerwehr und bei einigen war zu merken, dass ihr Interesse für die Feuerwehr geweckt wurde. Somit war es sowohl für die Schüler ein Erfolg, als auch für die Feuerwehr.
Im Laufe der nächsten Wochen werden alle Klassen, mit Ausnahme der 1. Klassen, die Feuerwehr besuchen.
Sollten Sie Interesse haben an einer Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, scheuen Sie sich nicht und lassen Sie sich unverbindlich informieren immer montags ab 19:00 Uhr.