Als Ersatz zum 48. Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend, welches aufgrund der Pandemie noch ausfallen musste, wurde vom 07. bis 10.07.2022 ein Lager für unsere Jugend im Feuerwehrhaus organisiert.
Da unsere Feuerwehrjugend viele Neuzugänge hatte, stand Teambuilding im Vordergrund.
Nach dem Eintreffen am Donnerstag, stand der Aufbau der Betten im neuen Jugendraum und Antreten für die Tagesbesprechung am Programm.
Anschließend gab es bereits die erste Teambuilding-Übung – Becherpyramide.
Unsere FJ bekam ein recht großes Gummiband, an dem für jedes Mitglied eine Schnur befestigt war. Auf einem Tisch standen 15 umgedrehte Becher bereit.
Die Aufgabe war, die Becher so zu stapeln, dass sie eine Pyramide bilden. Durch richtige Kommunikation und Teamwork, schafften sie die Übung in kürzester Zeit erfolgreich.
Danach gab es noch ein kleines Feuerwehr-Buzzer-Quiz, bei dem die Jungs gegen die Mädchen angetreten sind und die Mädels mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen hatten.
Gemeinsam begannen wir mit der Zubereitung vom Teig unserer selbstgemachten Käsekrainer-, Debreziner-, Toast- und normalen Langos.
Nachdem der Teig ruhte und einigen Runden verstecken, konnten wir endlich unsere Bäuche füllen.
Am Nachmittag mussten wir aufgrund der unsicheren Wetterlage auf unsere Wasserrutsche, welche wir selbst mit einer Zubringleitung und einer Plane gebaut hätten verzichten, da wir nicht riskieren wollten, dass sich jemand vor den Bewerben verkühlt. Stattdessen wurden diverse Spiele und Übungen bis am Abend im Feuerwehrhaus abgehalten.
Nach der ebenfalls von der Feuerwehrjugend zubereiteten Lasagne am Abend, veranstalteten wir eine SWITCH-Party mit Mario Kart Deluxe 8.
Bevor es zu Bett ging, wurden noch einige Runden verstecken im Dunkeln, wobei nur der “Sucher” eine Taschenlampe hatte, gespielt.
Am Freitag starteten wir mit einem Frühstück in den Tag, anschließend wurde der Tagesablauf besprochen und unsere ersten zwei Jugendlichen machten sich für die bevorstehenden Bewerbe bereit.
Während Damjan P. und Magdalena P. in Tulln ihre Bewerbe absolvierten, wurden mit der restlichen Feuerwehrjugend einige Spiele und Übungen mit dem Schwerpunkt Teambuilding abgehalten.
Am Abend, nachdem unsere FJ wieder vollständig beisammen war und wir auf unsere Pizzen warteten, spielten wir einige Runden Activity und verstecken im Dunkeln.
Nach dem Frühstück und Antreten für den Tagesablauf, bereiteten wir unsere Jause für den Ausflug nach Tulln zu den Bewerben vor, welche wir mit hervorragenden Leistungen und Platzierungen absolvieren konnten.
Der Bericht zu den Landesfeuerwehrjugendbewerben in Tulln folgt in einem gesonderten Artikel.
Nachdem wir wieder im Feuerwehrhaus ankamen, wurde unser Hunger mit Hotdogs und Mozzarella-Tomaten-Salat gestillt.
Bevor wir es uns auf der Terrasse beim Lagerfeuer gemütlich machten, wurde auf Wunsch der Feuerwehrjugend noch einige Runden Activity und Mario Kart gespielt.
Da es der letzte Abend von unserem Lager war, bevor die Sommerpause begann, wurde die Nachtruhe etwas nach hinten verlegt und wir spielten auf der Nintendo SWITCH einige Runden Tennis, Bowling und gemeinsam wurden noch Farbcodes erraten.
Als Abschluss organisierte unsere Feuerwehrjugend am Sonntag ein ausgewogenes Frühstück für unsere Reservisten und Mitglieder des Kommandos, welches mit Begeisterung von allen angenommen wurde.
Als Dankeschön für die Einladung und Organisation, luden uns die Reservisten für 01. Oktober 2022 für einen gemeinsamen Ausflug ins Feuerwehr-Museum ein.
Anschließend mussten wir bereits mit dem Abbau der Betten und Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus beginnen. Zu Mittag gab es als Stärkung noch Fleischbällchen mit Erdäpfelpüree.
Nachdem alle Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, bedankte sich unsere Jugendbetreuerin noch bei den Jugendlichen für die Teilnahme und erfolgreichen Leistungen.
Fotos: Bräuhofer S.