03.08.2025 B2-Gebäudebrand

Datum: Freitag, 1. August 2025
Alarmzeit: 17:37 Uhr
Art: Gebäudebrand – 
Einsatzort: Lanzendorf
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 , VRF 
Weitere Kräfte: FF Leopoldsdorf, FF Maria Lanzendorf, NÖ Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 01.08.2025 wurden wir mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Gebäudebrand in einem ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb alarmiert.

Passanten hatten aus einem Gebäude Rauchschwaden und Glut wahrgenommen und sofort die Feuerwehr verständigt. Auf Grund der Alarmstufe 2 wurden ebenfalls die Feuerwehren Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf mitalarmiert.

Nach Rücksprache mit den Zeugen wurde das betroffene Objekt identifiziert und ein Atemschutztrupp begann mit der Suche nach dem Brandherd, welcher sich als Glimmbrand eines Dachstuhlträgers herausstellte. Als erste Maßnahme wurde das Holz mittels Kübelspritze heruntergekühlt. Da der betroffene Balken weiterhin von Innen aus glimmte wurde dieser mittels Kettensäge ausgeschnitten und ins Freie gebracht, weiter zerlegt und endgültig abgelöscht.

Die Feuerwehren Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf stellten einen Atemschutztrupp in Reserve, ein eingreifen war nicht nötig.

Nach Beendigung der Löscharbeiten und Nachkontrolle des Dachstuhles mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle der ebenfalls anwesenden Polizei übergeben, welche die weiteren Daten aufgenommen hat.