Pumpenschulung und Wasserfußball

Bereits vor einiger Zeit führten wir eine praxisorientierte Übung durch, bei der die Fahrzeugpumpe des HLF2 im Mittelpunkt stand. Ziel war es, den Maschinisten die technischen Funktionen sowie die sichere Bedienung der Pumpe unter realistischen Einsatzbedingungen zu vermitteln. Die teilnehmenden Kameraden nutzten die Gelegenheit, unterschiedliche Einstellungen zu testen, Abläufe zu verfeinern und den routinierten Umgang mit der Technik weiter zu festigen.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde der praktische Teil bewusst etwas lockerer gestaltet. Nach Abschluss der technischen Ausbildungseinheit folgte ein Wasserfußballturnier, bei dem die zuvor aufgebaute Wasserversorgung kreativ weitergenutzt wurde. Die spielerische Abkühlung sorgte nicht nur für Spaß, sondern bot auch einen willkommenen körperlichen Ausgleich zur intensiven Übung.

Die Kombination aus fachlicher Weiterbildung und kameradschaftlicher Aktivität erwies sich als besonders gelungen: Sie stärkte sowohl den technischen Lernerfolg als auch den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Text: N.G., Fotos: D.G.