T1 – Technischer Einsatz – Türöffnung

Datum: Sonntag, 3. September 2023
Alarmzeit: 14:54 Uhr
Art: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Lanzendorf
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 
Weitere Kräfte: NÖ Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir mit den Alarmstichworten “Türöffnung – Unfall in Wohnung” zu einem Einsatz alarmiert.

Schon nach 2 Minuten konnte das Kommandofahrzeug zum Einsatzort ausrücken und der Einsatzleiter eine Lageerkundung durchführen. In einem Haus war eine Person gestürzt und kam gleich hinter der Eingangstüre zu liegen, wodurch diese blockiert war. Weitere 2 Minuten später traf auch unser Rüstlöschfahrzeug mit der Einsatzmannschaft am Einsatzort ein, und erhielt durch den Einsatzleiter eine Lagemeldung und den Einsatzauftrag.

Um die Person nicht weiter durch das Öffnen der Türe zu gefährden wurde ein Zugang in das Objekt über ein Fenster in einem Nebenraum geschaffen. Da der Grund für den Unfall nicht bekannt war wurde zum Eigenschutz der Einsatzkräfte der Einstieg in das Gebäude mit einem Gaswarngerät überwacht.

Die aufgefundene Person war ansprechbar, wurde von uns stabilisiert und Erstversorgt, und konnte dann dem eintreffenden Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir mit unseren Fahrzeugen und 7 Mann wieder Einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.