T1 – Tierrettung

Datum: Sonntag, 25. Juni 2023
Alarmzeit: 12:54 Uhr
Art: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Lanzendorf
Mannschaftsstärke: 2
Fahrzeuge: VRF 
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir von Bewohnern eines Hauses um Hilfe gebeten welche beim Reinigen ihres Pooles eine Schlange unter einer Holzverkleidung entdeckten.

Mit zwei Mann und unserem Vorrausrüstfahrzeug rückten wir zur Einsatzadresse aus. Nach einer Lageerkundung und Befragung der Bewohner ob in der Nachbarschaft eventuell Besitzer oder Züchter von Reptilien wohnen welchen das Tier entkommen sein könnte, und nach einer Recherche im Internet konnte das Tier als ungefährlich für die Einsatzkräfte eingestuft werden.

Durch Demontage einiger Bretter der Holzverkleidung durch uns konnte ein Zugang zum Tier geschaffen werden. Unter größtmöglicher Schonung wurde das Reptil fixiert und eingefangen. Nach dem Abtransport in einem Stoffsack und Blecheimer wurde das Tier anschließend bei einem nahegelegenen Bach in die Freiheit entlassen.

Fotos: ÖA FF Lanzendorf/Privat