B1 BMA-Auslösung

Datum: Dienstag, 6. Juni 2023
Alarmzeit: 17:00 Uhr
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Caritas Heim Lanzendorf
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Heute um 17:00 Uhr wurden wir zu einer Brandmelder-Auslösung im Caritasheim Lanzendorf alarmiert. Bereits nach 3 Minuten rückte die FF Lanzendorf mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften aus.

Nach Feststellung in welchem Bereich sich der entsprechende Melder befindet führte der Einsatzleiter mit einem Atemschutztrupp eine Lageerkundung durch. Von der restlichen Mannschaft wurde in der Zwischenzeit eine Löschleitung aufgebaut, und die Bewohner sowie das Personal des Heimes betreut.

Nach Kontrolle des Bereiches des ausgelösten Melders konnte Entwarnung gegeben werden und die Brandmeldeanlage wurde wieder rückgesetzt. Um 17:41 Uhr konnten wir wieder Einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.