Brandeinsatz zum Jahreswechsel

Datum: Freitag, 31. Dezember 2021
Alarmzeit: 23:20 Uhr
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Lanzendorf
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 
Weitere Kräfte: FF Leopoldsdorf, FF Maria Lanzendorf, Freiwillige Feuerwehr Himberg, NÖ Polizei, Rotes Kreuz Schwechat


Einsatzbericht:

Am 31.12.2021 um 23:20 Uhr wurden wir von der Abschnittsalarmzentrale Schwechat zu einem Brandverdacht in einem Gewerbebetrieb alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Brandverdacht bestätigt. Auf Grund des Ausmaßes des Feuers und eine Ausdehnung auf die Fassade des Gebäudes sowie eines am Gelände geparkten LKW, wurde die Alarmstufe vom Einsatzleiter sofort erhöht. Somit rückten auch die Feuerwehren aus Maria Lanzendorf, Leopoldsdorf und Himberg aus.

Mehrere neben dem Gebäude gelagerte Baumaterialien standen in Flammen. Sofort wurde unter Einsatz von Umluftunabhängigem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen und ein Übergreifen des Feuers in das Gebäude und das Fahrzeug verhindert. Nach Aufbrechen des Einfahrtstores konnte der LKW aus dem Gefahrenbereich gefahren werden. Um ein vollständiges ablöschen von Glutnestern welche sich tief in die Baumaterialien ausgebreitet hatten zu ermöglichen, musste das gesamte Brandgut mittels eines Greif-Kranes der FF Leopoldsdorf auseinander gehoben werden. Nach vier Stunden und aufbringen eines Schaumteppiches, sowie sichern von zersprungenen Fensterscheiben konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden, die Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Wir danken den benachbarten Feuerwehren, sowie anderen Einsatzorganisationen für ihre Unterstützung und die gewohnt gute Zusammenarbeit.

FF Maria Lanzendorf, FF Leopoldsdorf, FF Himberg, Rotes Kreuz, Polizei

Fotos: ÖA FF Lanzendorf