FJ Gemeinschaftsausbildung – “Sicher zu Wasser und am Land”

Am 15.10.2022 fand im Feuerwehrhaus Lanzendorf eine gemeinsame Ausbildungseinheit mit der Feuerwehrjugend Leopoldsdorf zum Thema “Sicher zu Wasser und am Land” statt.

Den Vormittag verbrachten wir im Schulungssaal und konzentrierten uns auf die Erste Hilfe-Maßnahmen, welche theoretisch durchgenommen und anschließend praktisch erfolgreich von der Feuerwehrjugend durchgeführt wurde.

Spielerisch brachten die Jugendbetreuer, den Jugendlichen, das richtige Verhalten bei Unfällen, der Notfallcheck, die stabile Seitenlage, Versorgung von kleinen Wunden mittels Pflasterverbänden, Versorgung bei Nasenbluten bis hin zur Versorgung von stark blutenden Wunden mittels Druckverband bei.

Mit einer Abweichung zur TV-Sendung “1,2 oder 3” wurde auch der Fragenkatalog für das Fertigkeitsabzeichen “Sicher zu Wasser und am Land”/-Spiel abgearbeitet. Als Belohnung gab es für die erfolgreich beantworteten Fragen eine süße Kleinigkeit.

Nach der Mittagspause mit einer leckeren Pizza und Pasta erfolgten die praktischen Themen wie Rettungsringwerfen, Knotenkunde und Absicherung einer Unfallstelle.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf für die erfolgreich durchgeführte Ausbildungseinheit und der Unterstützung bei der Ausarbeitung und Umsetzung.

Beitrag/Fotos: LM Sabrina Bräuhofer