#NEXUM23 – Abschnittsübung 2023

Am 25.3. fand in Zwölfaxing in der Burstyn Kaserne die jährliche Abschnittsübung #NEXUM23 statt.
Insgesamt nahmen 19 Feuerwehren mit 200 Mitgliedern, sowie das Bundesheer, Arbeitersamariterbund und das Rote Kreuz teil.
Bei 7 verschiedenen Szenarien waren die Feuerwehren gefordert.

Unser Einsatzstichwort war “Personensuche”, also wurden wir von einem Fahrzeug des Bundesheeres zur Einsatzstelle gebracht,
nachdem wir uns mit allen voraussichtlich nötigen Einsatzmitteln ausgestattet hatten.

LM Nicole Gleißner übernahm den Posten des Gruppenkommandanten, während die übrigen Kamerad:innen die Mannschaft bildeten.
Gemeinsam mit den Suchhunden des Roten Kreuzes suchten (und fanden) wir die drei Vermissten im schwierigen Gelände, die auch medizinisch
von uns erstversorgt wurden, bevor wir sie dem Rettungsdienst übergeben konnten.
Eine Herausforderung war die Herstellung einer Schiene für ein vermutlich gebrochenes Bein aus dem Holz eines alten Gestells.

Im Anschluss an die Übung wurden wir noch vom Bundesheer verköstigt.