Eine besondere Schulung erwartete die Mitglieder der FF Lanzendorf diese Woche. Unter dem Stichwort “Elefant im Porzellanladen” meldeten sich 13 Mitglieder, ohne zu wissen, was sie erwartete.
Die Fahrt ging von Lanzendorf direkt zum Tiergarten Schönbrunn, wo uns ein Mitarbeiter der Reptilien Abteilung zuerst eine Schulung zum Thema “Exotische Tiere” – verschiedene Arten und Handling präsentierte. Wir lernten mit Gummitieren den Umgang mit verschiedenen Schlangenhaken, Säcken, Pinzetten und Trageboxen. Danach ging es ans Eingemachte, wir durften im Backstage Bereich der Reptilienabteilung und die verschiedenen Tiere hautnah erleben – von Boa, Python über Vogelspinnen, Pfeilgiftfrösche, verschiedene Tejus bis hin zu den Schnappschildkröten, die bis auf zwei Ausnahmen natürlich in ihren Terrarien und Becken blieben. In die Hand, bzw. auf die Hand durften alle Mutigen noch Rosi, die Vogelspinne, und einen Python nehmen.
Unsere zahlreichen Fragen, welche den schonenden Umgang mit den Tieren bzw. die praktische Handhabung im Einsatz betreffen, wurden geduldig beantwortet.
Die FF Lanzendorf bedankt sich vielmals beim Tiergarten Schönbrunn, besonders bei Rupert, für diese supercoole und unvergessliche Schulung. Ebenfalls danke an Dominik Gleissner fürs Organisieren!