05.01.2024 Sturmschaden beim Bach

Datum: Freitag, 5. Jänner 2024
Alarmzeit: 16:15 Uhr
Art: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Schwechat Werksbach
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 , WLF-K 
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Am Nachmitttag wurden wir darüber informiert das im Bereich des Reitstalls ein Baum entwurzelt wurde und umgestürzt ist. Da der Baum genau im Bachlauf zu liegen kam besteht die Gefahr einer Verklausung da weiteres Treibgut an dieser Stelle hängen blieb.

Die Arbeiten gestalteten sich schwierig da die Einsatzkräfte auch immer wieder in das kalte Wasser steigen mussten um Sicherungsseile am Stamm anzubringen. Mittels der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges und dem Wechselladerfahrzeug als Ankerpunkt konnte ein Teil des Stammes ans Ufer gezogen werden. Da die Sicht und die Dunkelheit ein sicheres Arbeiten mit den Kettensägen nicht mehr zugelassen haben, und zumindest ein Teildurchfluss des Baches gegeben war, wurde der Einsatz nach fast vier Stunden abgebrochen und beschlossen den Rest des Baumes am nächsten Tag zu entfernen.

Fotos: ÖA FF Lanzendorf