06.01.2024 Sturmschaden beim Bach Tag 2

Datum: Samstag, 6. Jänner 2024
Alarmzeit: 13:00 Uhr
Art: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Schwechat Werksbach
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: RLFA 2000 , VRF , WLF-K 
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Nachdem am Freitag aus Sicherheitsgründen der Einsatz beim Schwechat-Werksbach abgebrochen werden musste, rückte ein Teil der Mannschaft am Samstag wieder zur Einsatzstelle aus.

Mit mehreren Kettensägen wurde der im Durchmesser ca. 1,2m dicke Stamm vom Wurzelstock getrennt und zeitgleich auf der gegenüberliegenden Uferseite ebenfalls zerteilt. Unter Einsatz der Seilwinde und Umlenkrollen konnten bei Einbruch der Dunkelheit die Stämme an den Uferrand gezogen werden und somit die Gefahr einer weiteren Verklausung beseitigt werden.

Nach 5 Stunden rückten die Kameradinnen und Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus ein. Nach dem Reinigen der Ausrüstung und der Uniformen war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Fotos: ÖA FF Lanzendorf