B0 – BSW – Fackelumzug

Datum: Sonntag, 30. April 2023
Alarmzeit: 20:15 Uhr
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Lanzendorf
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: MTF , RLFA 2000 
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Am 30.04.2023 fand in Lanzendorf der traditionelle Fackelumzug und Maifeier der SPÖ Lanzendorf statt, an dem zahlreiche Menschen teilnahmen. Um für die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu sorgen, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf eine Brandsicherheitswache organisiert.

Um 20.15 Uhr begann die Brandsicherheitswache beim Volkshaus der Gemeinde Lanzendorf. Dazu wurden von der Feuerwehr Lanzendorf 14 Einsatzkräfte eingesetzt, die mit einem Löschfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug vor Ort waren. Die Mannschaft begleitete den Marschblock bis zum Sportplatz Lanzendorf, wo die Veranstaltung bei einem Lagerfeuer in den gemütlichen Teil überging.

Der Einsatz verlief ohne besondere Vorkommnisse. Es kam zu keinen ungewollten Bränden oder anderen Zwischenfällen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lanzendorf waren während des gesamten Maiaufmarsches wachsam und einsatzbereit.

Um 22.30 Uhr wurde die Brandsicherheitswache beendet und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. Dort wurden alle Geräte und Fahrzeuge versorgt und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Lanzendorf wiederhergestellt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Brandsicherheitswache beim Maiaufmarsch 2023 in Lanzendorf erfolgreich verlaufen ist und die Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf ihren Auftrag zur Sicherung der Veranstaltung erfüllt hat.