29.08.2022 Einsatzübung – Türöffnung

Heute stand bei uns eine Einsatzübung zum Thema “Türöffnung, eingeschlossene Person, Unfall in Wohnung wird vermutet” auf dem Programm. Die Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf rückte mit 2 Fahrzeugen aus. Unterstützt wurden wir bei dieser Übung durch das Drehleiter-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lanzendorf.

Während der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und des Gruppenkommandanten erfolgte die Absicherung der Einsatzstelle, das Ausrüsten eines Atemschutztrupps, sowie das Bereitstellen weiterer Ausrüstung durch die Mannschaft. Die Lageerkundung ergab das sich mindestens eine Person in der verrauchten Wohnung aufhielt und am Fenster bemerkbar machte. Sofort wurde auf Anordnung des Einsatzleiters die Drehleiter in Stellung gebracht. Da eine Türöffnung nicht möglich war wurde die Person über die Drehleiter evakuiert. Durch Befragen der geretteten Bewohnerin wurde auf eine zweite, ohne Bewusstsein befindliche Person in der Wohnung hingewiesen. Der Atemschutztrupp verschaffte sich ebenfalls über die Drehleiter Zugang zur Wohnung und konnte die Person rasch lokalisieren. Durch öffnen der Fenster und der versperrten Eingangstüre sowie eines Gangfensters konnte rasch eine Entrauchung des Objektes durchgeführt werden. Beide geretteten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren medizinischen Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

In der Nachbesprechung wurde über die Vorgehensweise und die Übungsziele resümiert. Die Übungsbeobachter bedanken sich bei der eingesetzten Mannschaft, den Helfern sowie bei den beiden “Statisten” für das gelingen dieser Übung.

Ein großer Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf, speziell dem Kameraden Löschmeister Markus Scheiblbrandner für seine Teilnahme und das zur Verfügung stellen ihres Drehleiter-Fahrzeuges.